5 Bewerbungstipps aus meiner Erfahrung als Karrierecoach

Bewerbungstipps Lebenslauf Netzwerk Stärke deine Stärken Initiativbewerbungen

5 Tipps aus meiner Erfahrung als Karrierecoach.

1. Stärke deine Stärken

Stärken zu stärken ist viel sinnvoller als ständig an seinen Schwächen rumzudoktern, wie auch der Comedian Dr. Eckhart von Hirschhausen in seinem Pinguin-Prinzip Video unterstreicht.

Frag Deine Freunde schriftlich, welche Talente und Stärken Sie in Dir sehen.
Auch ein Persönlichkeitstest kann hilfreiche Impulse und Aha-Effekte liefern (z.B. 16personalities)
Oder du gehst gemeinsam mit einem Coach deine Talente, Berufswünsche und Optionen durch um sicher zu entscheiden, was für dich stimmig ist.

Neben der unabhängigen Spiegelung deiner Persönlichkeit entdeckst du im Coaching wahrscheinlich auch verschüttete Leidenschaften sowie Fähigkeiten, die dir schon lange nicht mehr auffallen, weil sie schon so „normal“ für dich erscheinen.

2. Aktualisiere deinen (Online) Lebenslauf

Viele meiner Klienten vergessen ihre Online-Profile wie Xing oder LinkedIn inhaltlich zu aktualisieren und zu nutzen. Beide Portale bieten Jobsuchfunktionen, man kann ähnliche Firmen finden als auch eigene Inhalte posten oder Events erstellen.

Auch visuell kann man den Lebenslauf updaten. Statt des Standard-Lebenslaufes gibt es gute Alternativen wie z.B. vizualize.me, die einen ansprechenden, schönen Lebenslauf zaubert. Bei lebenslauf.com kann man zwischen neun unterschiedlichen, kostenlosen Designvorlagen wählen.

Wer sich als Freiberufler eine Website bauen möchte, hat diverse Möglichkeiten: Für mich persönlich gut befunden habe ich: jimdo, wix und squarespace. Wenn du nur eine kurze Online Präsenz braucht, kann about.me für dich die Lösung sein.

3. Schreibe Initiativbewerbungen

Statt dich immer nur auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben und unvermeidlich in einen Konkurrenzkampf zu treten, kannst du auch folgende Fragen beantworten: Wo würde ich gerne arbeiten? Welcher Bereich liegt mir? Wo würde ich mich wohlfühlen?

Initiativbewerbungen haben folgende Vorteile:

a) du wirst als proaktiv wahrgenommen
b) es gibt potentiell weniger Konkurrenz zu dem Zeitpunkt deiner Bewerbung
c) die Chance ist höher, dass deine Bewerbung tatsächlich gelesen wird

Selbst wenn du gerade aktuell nicht nach einem Job suchst, können daraus resultierende Bewerbungsgespräche gute „Wasserstandsmeldungen“ sein und dir wertvolle Informationen und Feedback geben für den nächsten Schritt in deiner Karriere.

4. Gehe auf Veranstaltungen und pflege dein Netzwerk

Das Vitamin B (Beziehung) ist immens wichtig. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ermittelte, dass ca. 40 Prozent der offenen Stellen über Beziehungen vergeben werden. Bei Führungskräftepositionen liegt der Wert sogar bei 70 %.

Weiterhin ist es erfolgversprechend, auch die losen Kontakte und Bekannte deines Netzwerkes nach Rat und Jobs zu fragen. Warum? Sie fungieren als Brückenbauer zu anderen Netzwerken wie Adam Grant, Professor an der Business School der Universität von Pennsylvania, schreibt.

5. Bleibe dran

Der perfekte Job kommt nicht von heute auf morgen.
Und auch nicht unbedingt nach 10 Bewerbungen. Deswegen:
Durchhalten.
Dran bleiben.
Weitermachen.

Alles Gute Dir.