Was haben Comedy und Coaching gemeinsam?

Auf den ersten Blick mögen Coaching und Comedy wie polare Gegensätze erscheinen.
Das eine konzentriert sich auf Befähigung und Wachstum, die andere auf Lachen und Unterhaltung. Aber sie haben einiges miteinander gemeinsam:


1. Eine andere Perspektive einnehmen

Denk an einen cleveren Witz eines Komikers über das tägliche Leben. Sie drehen die Dinge um und lassen uns auf unerwartete Perspektiven und Gedanken kommen. In ähnlicher Weise wird ein guter Coach helfen, deine Perspektive auf ein Problem zu ändern und neue Blickwinkel zu entdecken, die du vielleicht übersehen hast. Dieser "Aha!"-Moment kann sowohl befreiend als auch, ja, sogar komisch sein.

2. Die Kraft des Geschichtenerzählens

Sowohl Comedians als auch Coaches sind oft Meister im Erzählen von Geschichten.
Ob durch Witze, persönliche Anekdoten oder Körpersprache, sie schaffen es, eine Verbindung zu ihrem Publikum herzustellen, indem sie ihre Botschaft glaubwürdig und kraftvoll vermitteln.
Dadurch können sie ihre Botschaft wirkungsvoll vermitteln.

3. Verletzlichkeit führt zu Vertrauen

Denk an deinen Lieblingscomedian – diejenigen, die ihre eigenen Unsicherheiten und Schwierigkeiten teilen werden sympathischer, oder?

Coaches, die nicht so tun als seien sie perfekte Menschen oder sogar Gurus, bauen mehr Vertrauen zu ihren Klienten auf und der Klient kann spüren:

Ich bin damit nicht allein.
Es geht oder ging auch anderen Menschen so.

4. Gemeinsames Lachen

Hast du schon einmal so sehr gelacht, dass deine Sorgen sich plötzlich aufgelöst haben?
Wenn Comedians als auch Coaches es schaffen, den Humor in den miesen, nervigen und traurigen Situationen des Lebens zu sehen, ist das vielleicht genau der Moment des Loslassens, der Erlösung oder DIE Lösung.

Denn viele Dinge können wir nunmal nicht ändern. Wir müssen akzeptieren, was Fakt ist.
Und damit auch unsere Erwartungen der Realität anpassen. Schön, dass wir Humor haben um damit umzugehen.